person< Fähigkeiten >kontakt

Um Projekte umzusetzen benötigt man viele verschiedene Fähigkeiten. Ich habe während meines Kommunikationsdesignstudiums, aber auch davor, danach und daneben, einige davon eingesammelt. Bereiche, in denen ich bisher besonders viel Erfahrung sammeln durfte, sind:

Generative Gestaltung

Generative Gestaltung ist Gestalten mit Algorithmen. Man erschafft kleine Helferprogramme, stellt Regeln auf und ändert diese solange bis das Ergebnis gut ist. Ich mache das hauptsächlich mit Processing und Javascript.

Webdesign

Ich gestalte Webseiten. Dabei arbeite ich die Aufgabe der Webseite genau heraus, um diese dann gestalterisch treffend umzusetzen. Ich spiele dabei gerne mit den technischen Möglichkeiten und versuche neue Wege zu gehen.

Grafik

Der Umgang mit Form, Farbe und Kontrasten ist der Grundpfeiler der Gestaltung und deswegen auch endlos spannend. Man kann sich nie genug damit beschäftigen.

Illustration

Illustration ist der Farbklecks in meiner technikdominierten Arbeit. Es gibt nichts Schöneres als der Kunstform nachzugehen, die Fehler nicht toleriert, sondern sogar davon lebt.

Video

Video bringt Bewegung ins Spiel. Das Zusammenspiel von Bild und Ton ist eine super Möglichkeit komplexere Inhalte zu übermitteln und mehrere Sinne anzusprechen.